top of page
Carla

Aktivitäten in Cornwall

Aktualisiert: 22. Okt. 2023

Immer nur in Dörfern oder an Stränden herum zu bummeln, ist auch langweilig. Daher hier ein paar Vorschläge für Eure Tage, an denen Ihr noch nichts geplant habt.

!!! Achtung: Es sind auch ein paar Aktivitäten aufgelistet, die nur zu bestimmten Terminen stattfinden.



Waterbridge - Padstow Camel Trail Bike Ride

Der Camel Trail ist ein sehr bekannter Wander- und Fahrradweg. Er verbindet die kleinen Hafenstädtchen entlang des Meeresarms Camel. Falls einem nach Bewegung zu Mute ist, kann man diesen Weg entlang laufen oder sich ein Fahrrad beim Bike Smart Fahrradverleih ausleihen und anschließend damit nach Padstow fahren. Für alle nicht Sportbegeisterten: Ich verspreche Euch, es ist ein sehr flacher und nicht sehr langer Weg dorthin. Einmal in Padstow angekommen kann man die typischen Pastys als Snack genießen. Wenn man dann noch Zeit übrig hat, kann man die National Lobster Hatchery besuchen.



 

Die National Lobster Hatchery (https://nationallobsterhatchery.co.uk/)

Mal nicht das typische Aquarium sondern nur Hummer. Jetzt denkt der ein oder andere, dass das vielleicht langweilig werden könnte, aber da habt Ihr Euch getäuscht.. Von kleinen Hummern bis zu riesigen Kolossen ist alles dabei. Ihr könnt natürlich eine Führung buchen, aber auch so bringt dieses Besucherzentrum viele interessante Informationen über die Aufzucht und den Artenschutz von Lobstern. Vielleicht seid Ihr ja sogar bereit einen der Lobster zu adoptieren!


 

Carnglaze Caverns

Cornwall ist bekannt für seine Vergangenheit in der Mienen-Industrie. Heutzutage arbeitet man natürlich nicht mehr so wie früher, aber aus dieser Zeit sind wunderschöne unterirdische Höhlen erhalten geblieben. Die Carnglaze Caverns sind zwei Höhlen, mit einigen unterirdischen Seen. Diese kann man beleuchten, indem man selber das Licht einschalten kann. Und es ist echt erstaunlich, wie klar das Wasser dort unten ist. Natürlich erfahrt ihr nicht nur, wie das Wasser dorthin gekommen ist, sondern auch etwas über die schweren Arbeiten, die dort früher verrichtet wurden. Doch das ist nur die halbe Miete. Sobald Ihr mit Eurer Besichtigung der Höhlen fertig seid, erwartet Euch ein magischer Rundgang. Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Weg liebevoll mit kleinen Feengärten geschmückt und man kann sogar einen Wunsch einlösen.





 

Wie schon im Beitrag über die schönsten Strände Cornwalls erwähnt, ist dieser Teil Großbritanniens bekannt für seine tollen Surfstrände.

Mein absoluter Favorit ist der Watergate Bay. Es gibt einige Surfschulen dort, aber wir haben vor allem gute Erfahrungen mit den Wavehunters gemacht - dort findet man gute Boards und netten Service. Beginner können lehrreiche Surfstunden nehmen, aber natürlich kann man auch einfach mal ein Surfboard ausleihen und sich selbständig machen. Der Strand ist außerdem den ganzen Tag überwacht und es gibt einen Schwimmer- und Surferbereich.


Surfbegeisterte sollten allerdings, egal an welchem Strand, auf die Öffnungszeiten achten. Wer Spätnachmittags oder Abends in den Sonnenuntergang surfen möchte, steht bei den meisten Boardverleihern vor verschlossenen Türen. Die Preise sind allerdings moderat, so bietet es sich an, ggfs. ein Board für den ganzen Aufenthalt zu leihen (sofern man es transportieren kann).



Surfen in Cornwall
Surfen in Cornwall

 

Bootstour von Trelissik nach Falmouth

Zu den verschiedensten Tageszeiten legen Fähren von dem berühmten Trelissik Anwesen ab. Auch das Haus ist eine Besichtigung wert. Es empfiehlt sich, eine Rundtour durch das Gebäude und die wunderschönen Gärten vor die Bootsfahrt zu legen. Auch für Kinder gibt es tolle Möglichkeiten, das Gelände zu erkunden. In Falmouth gibt es viele süße Shoppingmöglichkeiten und einige Cafés, in denen man sich einen kleinen Mittagssnack kaufen kann. Am Nachmittag kann man dann wieder mit dem Boot zurück fahren.


 

Falmouth Music Festival

Ihr wolltet schon immer Mal die typische Musik Cornwalls kennenlernen? Jährlich findet Mitte Juni (dieses Jahr am 17.) ein tolles Musikfestival in Falmouth statt - mit vielfältigen Essensständen aus allen Kulturen und natürlich abwechslungsreiche Musik, die alle paar Meter aus den Gässchen zu hören ist..


 

St Ives Food Festival

Jedes Jahr im Mai (dieses Jahr 14.) findet in St Ives ein buntes wie köstliches Foodfestival am Strand statt. Natürlich gibt es hier nicht nur Essen, sondern man findet auch viele kleine Ständchen mit Souveniers. Dieses Mal gab es nicht nur das typische Cornische Essen, sondern Köstlichkeiten aus aller Welt - von der Türkei bis nach Griechenland. Nach dem Mittagessen und einer genussvollen Zeit am Strand kann man sich dann natürlich noch das alte Städtchen anschauen, welches mit seinen vielen weißen Häuschen fast schon an Griechenland erinnert. Insbesondere für alle Kunst-Interessierten hat dieses Fischerdorf mit seinen vielen Galerien viel zu bieten.



 

Barbara Hepworth Garden

Dieser Name wird einigen vielleicht bekannt sein. Barbara Hepworth hat in Cornwall gearbeitet und gelebt. Sie war eine ausgesprochen talentierte Künstlerin und man kann Ihre Skulpturen noch heute in dem kleinen Gärtchen in St Ives besuchen. Das alte Atelierhäuschen im Garten wirkt, als ob Barbara gerade noch dort gearbeitet hat. Für alle Kunstliebhaber ist dieser Besuch ein echtes Muss.



Barbara Hepworth Garden
Barbara Hepworth Garden

 

Royal Cornwall Show

Dieses Fest ist so mit das bekannteste in ganz Cornwall. Es ist ein Spektakel für die ganze Familie und es dreht sich alles um die Landwirtschaft. Man kann riesige Bullen bestaunen aber auch Kaninchen, Vögel und vieles mehr wird dort ausgestellt. Sehr empfehlenswert ist der Stand neben dem Foodzelt, der die wildesten Kreationen von Scones kostenlos an Besucher verteilt. Viel Spaß bringt natürlich auch der kleine Jahrmarktsbereich mit vielen Fahrgeschäften, wie dem Riesenrad oder dem Karussel. In der Main Arena, in der Mitte des Geländes, gibt es den ganzen Tag Aufführungen und Reitwettbewerbe. Außen herum finden sich die unterschiedlichsten Stände. Aber haltet Eure Augen offen, überall gibt es was zu gewinnen und kostenlose Werbegeschänke abzustauben. Manche Stände sind aber auch wirklich informativ.





16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Truro

留言


XOXO

,"THE IDEA IS NOT TO LIVE FOREVER, BUT TO CREATE SOMETHING THAT WILL"

bottom of page