Cornwall ist eines der beliebtesten Reiseziele, auch unter den Briten. Ein Grund dafür sind die tollen Strände:
Kinder spielen am Strand, Surfer reiten die Wellen und Paare bleiben bis zum Abend, um sich den Sonnenuntergang in den Dühnen anzuschauen. Hier sind einige meiner Favouriten:
Fistral Beach
Einer der bekanntesten Strände für Surfer ist der Fistral Beach. Er bietet einen weitläufigen Sandstrand und gute Gastronomie, wo man einen hervorragenden Mittagssnack zu sich nehmen kann. Für die Anfänger unter den Surfern gibt es einen überwachten Bereich am linken Ende. Die Surfer, die schon einige Jahre an Erfahrung auf dem Buckel haben, können sich auch in den weiter rechts gelegenen Bereich wagen.
!!! Dennoch ist es nicht mein Favorit. Der Strand liegt direkt neben der größeren Stadt Newquay und ist eingerahmt von zumeist mehrstöckigen Wohnblocks.
Watergate Bay
Einer meiner liebsten Strände - auch fürs Surfen: Watergate Bay liegt ein bisschen versteckt zwischen den Steilklippen. Zum Wasser hin öffnet sich die Bucht. Es ist ein weitläufiger Strand, mitten in der Natur.
Auch hier gibt es Cafés und Restaurants, um eine kleine Erfrischung an warmen Tagen zu genießen. Surfboards können für kleines Geld direkt am Strand gemietet werden. Die Wellen brechen überwiegend sehr gleichmäßig und wenn man die richtigen Bedingungen erwischt, sind weiter innen kleinere und weiter draußen größere Wellen. Also ideal auch für Profisurfer.
Holywell Bay
Einer der schönsten Strände, bei denen ich je gewesen bin! Die zwei Felsen im Wasser und der ewige Blick aufs Meer sind fast schon heilsam. Als Besonderheit gibt es sehr schöne Sanddünen, in denen man abends ein Picknick machen und den Sonnenuntergang beobachten kann. Es ist so eine schöne Stimmung. Natur pur!
Es gibt auch dort eine Surfschule. Allerdings sollte man gerade als Surfanfänger darauf achten, dass der Strand bewacht wird, wenn man ins Wasser geht.
Porthminster Beach
Direkt am Rand von St Ives liegt der Porthminster Beach. Hier gibt es keine hohen Wellen. Kinder können bedenkenlos am Wasser spielen oder im feinen Sand Burgen bauen. Das Wasser ist klar, die Farben brillant. An schönen Tagen ist der Strand gut besucht. Direkt am Strand liegt das Porthminster Beach Cafe, welches hervorragendes Essen anbietet. Gegenüber gibt es eine Snackbar - ebenfalls mit sehr netter Atmosphäre. Ein sehr schöner Strand, wie man ihn eher in Griechenland vermuten würde, mit Stadtanschluss.
Perran Sands Beach
Etwas weiter nördlich von Perranporth und dem Perranporth Beach liegt der Perran Sands Beach. Ein weitläufiger Strand mit toller Natur, teils Sanddünen und - bei richtigen Wetterbedingungen - Wellen, die jedes Surferherz höher schlagen lassen. Einziger Minuspunkt: Er ist nicht ganz einfach erreichbar. Oberhalb der Steilklippen liegt ein Caravan Ressort, bei dem man sich aber als Gast anmelden kann und so direkt über eine Treppe die Steilklippe hinunter zum Strand kommt. Wer von Perranporth zu Fuß kommt, muss die Gezeiten beachten und einen längeren Strandspaziergang in Kauf nehmen. Aber es lohnt sich!!
Comments