Meerestier delikat angerichtet!
- Carla
- 3. Okt. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Feb.
Wer immer noch denkt, die Küche in Großbritannien sei ein zweifelhaftes Vergnügen, der wird in Cornwall allerorten eines Besseren belehrt. Gerade Seafood-Lover kommen in Cornwall auf Ihre Kosten. Aber auch für Kinder ist das klassische Fish & Chips eine sichere Bank. Hier eine Auswahl an Lokalitäten zum Genießen:
Nathan Outlaw in Port Isaac (https://outlaws.co.uk/)
Wer von Nordwesten nach Cornwall kommt sollte einen Stop in Port Isaac einplanen. Der malerische Ort ist nicht nur filmische Heimat von Doc Martin und Ursprung der Fishermen Friends, sondern auch von Nathan Outlaw, der in dem Örtchen mittlerweile mit zwei Restaurants vertreten ist. Feinschmecker finden hier exquisites Seafood. OUTLAW’S FISH KITCHEN liegt mitten im Ort unten gegenüber des Hafens in einem urigen Gebäude. Hier werden allerdings – im Gegensatz zu früher – leider nur noch Menüs angeboten. Im etwas gehobeneren OUTLAW’S NEW ROAD, oben am Kliff mit Blick auf die See, wird zumindest mittags a la Carte serviert.

Rick Stein in Padstow (https://rickstein.com/restaurants/the-seafood-restaurant/)
Padstow ist fast schon als Hochburg der Feinschmecker verschrien. Das tut der netten Atmosphäre allerdings keinen Abbruch. Indes dürfte Rick Stein, Urvater der cornischen Fischküche, daran nicht ganz unschuldig sein. Für den, der es nicht geschafft hat, im Restaurant einen Tisch zu reservieren (und bei wem das kulinarische Reisebudget nicht ganz so locker sitzt) hier ein Tipp: Direkt am verlängerten Hafen und schräg gegenüber der Hummer-Hatchery liegt das Bistro von Rick Stein. Hier gibt es leckeren Fisch zum Dort-Essen oder zum Mitnehmen, um sich an die Quai-Mauer zu setzen.
Prawn on The Lawn (https://prawnonthelawn.com/)
Eine absolut empfehlenswerte Neuentdeckung ist das kleine Restaurant "Prawn on the Lawn" in zweiter Reihe des Hafens. Hier werden Fischgerichte in völlig neuen Geschmacksdimensionen zubereitet. Alles als Tappas zum Teilen (oder besser auch nicht..). Jedes Gericht macht Lust auf mehr - und so ist schnell die gesamte Karte durchprobiert. Ungezwungene, nette Atmosphäre. Kleine Lokalität - Reservierung empfohlen. Guten Appetit!
The Peterville Inn in St Agnes (https://www.thepetervilleinn.co.uk/)
St Agnes ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber an sich ein sehr unaufgeregter und schöner Ort. An der Weggabelung zur Cove liegt das The Peterville Inn. Hier gibt es neben leckeren Fish & Chips auch sehr schmackhafte Burger (wenn es einmal nicht Fisch sein soll). Und bitte Platz für das Dessert lassen. Gerade der vordere Teil an der Bar ist sehr gemütlich. Die Tische in diesem Bereich werden ohne Reservierung vergeben. Außenplätze gibt es ebenso – allerdings nur mit „Anbindung zum Parkplatz“. Der Pub wird – gerade in der Nebensaison - auch gerne von Ortsansässigen besucht.
Porthminster Beach Cafe in St Ives (https://www.porthminstercafe.co.uk/)
Wer nach Cornwall reist, der kommt um St Ives nicht umhin. Kein Ort bietet ein so verzauberndes Licht und eine derart künstlerische Historie. Wobei es in den Sommermonaten schnell auch trubelig zugehen kann. Gleich am Ortseingang – am Porthminster Beach liegt das Porthminster Beach Cafe. Direkt am Strand und mit direktem Blick auf die Bucht und einen Teil von St Ives. Aber nicht nur das Ambiente überzeugt, sondern auch in der Küche wird seit Jahren auf sehr gutem Niveau gekocht. Wie meinte unsere Tochter: Die Fish & Chips hier sind einfach immer noch die Besten (Und der Hummer ist auch nicht zu verschmähen).
Comments